Kindertagesstätte ARCHE

Die „Arche“ ist für Kinder ein Begegnung- und Erfahrungsraum, in dem Kinder und Erwachsene gemeinsam leben und lernen.

Sie besteht seit dem 01.08.1995 in Trägerschaft der Evangelischen Kirchengemeinde Xanten-Mörmter und liegt in einem Wohngebiet am Rande der alten Römerstadt Xanten.

Die „Arche“ ist eine evangelische Kindertagesstätte und das heißt, unser Zusammensein und unsere Tätigkeit wird geprägt vom christlichen Glauben. Wir wollen mit den Kindern gemeinsam erste Erfahrungen mit gelebtem Glauben sammeln. Es werden biblische Geschichten, Symbole und Rituale gepflegt. Wir wollen christlichen Glauben spüren, leben und nicht aufdiktieren. Jeder soll sich bei uns wohlfühlen, denn multikulturelles Miteinander ist wichtig, um ein gemeinsames Leben in Frieden miteinander gestalten zu können.

Kita Arche

Gemeinsam. Als Teil der Gemeinde.
Wir feiern gemeinsam Gottesdienste in der Kirche, sowie einmal im Monat in der Kindertagesstätte. Wir sind ein Teil der Gemeinde und wir bieten Eltern und Kindern einen lebendigen Austausch mit anderen Bereichen des Gemeindelebens. Weil die Pandemie die Gemeinde-Kindergottesdienste in der Kirche nicht erlaubte, ist der Kindergottesdienst in der warmen Jahreszeit auf die Kita-Wiese „ausgewandert“. Kinder und Eltern genießen die Atmosphäre, wenn sie auf mitgebrachten Decken oder Stühlen dort zusammenkommen. Ein Transparent macht mittlerweile darauf aufmerksam, dass Kita und Kirchengemeinde hier vor Ort sind.

Wir sitzen alle in einem Boot.
Wir legen Wert auf ein Zusammenleben in gegenseitiger Achtung und Vertrauen, sowie auf einen achtsamen Umgang mit Natur und Umwelt. Die Kindertagesstätte hat die Aufgabe, die Eltern bei der Erziehung, Bildung und Begleitung zu unterstützen, nicht zu ersetzen. Die Tageseinrichtung ist ein Begegnung- und Erfahrungsraum, in dem Kinder und Erwachsene gemeinsam leben und lernen. Deshalb ist die Raumgestaltung so konzipiert, dass es viele verschiedene Spielecken und Erfahrungsbereiche gibt. Diese Bereiche schaffen eine gemütliche Atmosphäre und laden durch eine entsprechende Gestaltung zum Verweilen ein.

Wir, die Erzieherinnen der „Arche“ begleiten ihre Kinder für eine gewisse Zeit auf ihrem Lebensweg. Wir sitzen alle in einem Boot und jeder ist anders. Jedes Kind ist einzigartig und hat eine eigene Biographie. Wir wollen, dass ihre Kinder sich bei uns wohlfühlen. Sie sollen kreativ und phantasievoll ihren Tag in der Einrichtung gestalten. Wir lernen gemeinsam auf andere Menschen zuzugehen und Verständnis und Toleranz gegenüber anderen Menschen zu entwickeln. Kinder schließen hier ihre Freundschaften, erleben aber auch Streitigkeiten. Sie erfahren ihre eigene soziale Rolle in der Gruppe und sie sollen lernen ein gewaltfreies und gleichberechtigtes Miteinander zu leben. Wir helfen ihnen auf Enttäuschungen und Misserfolge konstruktiv zu reagieren. Wir sind aber nicht Einzelanimateure für ihre Kinder, sondern wir wollen ihre Kinder so stärken, dass sie gemeinsam und miteinander ihren Platz im Boot finden.

Die Konzeption der Kita „Arche“ finden Sie hier zum Download.